Beim Trading von Aktien und anderen Wertpapieren setzen Privatanleger am besten auf einen Online Broker. Der Wertpapierhandel über das Web verspricht ein Höchstmaß an Flexibilität, da sich Orderaufträge rund um die Uhr erteilen lassen. Außerdem sprechen die Kosten für ein online geführtes Wertpapierdepot, sie sind niedrig bemessen und erhöhen somit die Rendite. Auf dieser Seite bieten wir einen leistungsstarken Depot Vergleich für die Schweiz an.
Ihre Vorteile auf einen Blick
Ihre Daten werden SSL verschlüsselt übertragen und sind somit sicher.
Alle Angebote sind:
- unverbindlich
- kostenlos
- sofort verfügbar
Online Schnell ermittelt durch unsere Rechner:
- Sonderkonditionen erhältlich
- Unverbindliche Sofort-Online-Anfragen
- Kostenlose Anfrage bei allen Banken
NR | ANBIETER/DEPOT | KOSTEN DEPOT p.a. |
KOSTEN per Order |
GESAMT- KOSTEN p.a. |
MEHR INFOS/ ANTRAG |
---|
Wertpapiere online handeln
Anleger aus der Schweiz zeigen gegenüber ihren Hausbanken eine ausgeprägte Loyalität. Wer in Aktien, Fonds oder Zertifikate investieren möchte, kontaktiert daher zumeist seinen persönlichen Bank- oder Anlageberater. Die Erteilung der Wertpapierorders erfolgt üblicherweise per Telefon oder gar persönlich in der Bankfiliale.
Aus finanzieller Sicht ist es allerdings besser, einen anderen Weg einzuschlagen. Der Wertpapierhandel im Internet verspricht eine ganze Reihe an Vorteilen, über die nicht einfach hinweggesehen werden kann. Sofern ein Privatanleger optimale Renditen erzielen möchte, sollte er auf einen Online Broker setzen. Die nachfolgend vorgestellten Vorzüge machen dies deutlich.
- Orders schneller ausführen: Zeit spielt beim Trading eine bedeutende Rolle. Wer zu spät kommt, kauft womöglich zu höheren Kursen oder verkauft, wenn die Wertpapierkurse bereits gefallen sind. Folglich ist es sinnvoll, wenn kein persönlicher Kontakt zum Anlageberater erforderlich ist und sich Orders einfach online aufgegeben lassen.
- Kostenvorteil: Je nach Bank und Broker fallen unterschiedliche Kosten an. Genau deshalb ist der Depot Vergleich auch so wichtig. Wird das Wertpapierdepot beim richtigen Broker geführt, profitiert der Investor von niedrigen Kosten, was sich wiederum positiv auf die Rendite all seiner Anlagen auswirkt.
- Rund um die Uhr traden: Nichts ist schlimmer als eine geschlossene Bank. Womöglich fallen die Kurse, doch Verkäufe sind nicht möglich, weil der Anlageberater nicht erreichbar ist. Wer sein Depot online führt, kann seine Orders jederzeit aufgeben und somit wesentlich mehr Chancen nutzen.
Auf den passenden Broker setzen
Schweizer Privatanleger haben die Qual der Wahl, wenn es um die Eröffnung eines Wertpapierdepots geht. Es gibt viele Banken und Online Broker, die in Frage kommen. Allerdings können deren Leistungen und Gebühren deutlich schwanken, weshalb an einer gezielten Auswahl kein Weg vorbeiführt. Anleger, die folgende Auswahlkriterien berücksichtigen, treffen am Ende die richtige Entscheidung.
- Anlagespektrum: Der moderne Anleger setzt keinesfalls nur auf Aktien. CFDs, Investmentfonds, Optionsscheine und Zertifikate erfreuen sich mittlerweile einer großen Beliebtheit. Setzt ein Privatanleger auf den falschen Depotanbieter können einige dieser Finanzprodukte gar nicht gehandelt werden. Zumal dies nicht nur für die Produktauswahl, sondern auch die Anzahl der Handelsplätze (z.B. Börsenplätze im Ausland) gilt.
- Konditionen: Je nach Bank oder Broker werden unterschiedliche Gebühren fällig. Leider sind die Unterschiede zum Teil stark ausgeprägt. Es lohnt sich daher, Gebühren für Depot- und Kontoführung sowie Orderkosten miteinander zu vergleichen. Sofern ein Anleger in Fonds investieren möchte, sollte er außerdem prüfen, ob die Möglichkeit besteht, Investmentfonds mit reduziertem Ausgabeaufschlag zu erwerben.
- Service: Gute Online Broker sind hervorragend telefonisch erreichbar, um eine zuverlässige Kundenbetreuung zu gewährleisten. Dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen, in Notfällen – wenn beispielsweise kein Internet verfügbar ist – kann die telefonische Erreichbarkeit von höchster Bedeutung sein.
- Mobile-Trading: Nicht jeder Anleger möchte seine Aktien- sowie andere Wertpapiergeschäfte am PC erledigen. Zunehmend häufiger wird das Trading auf das Smartphone oder Tablet verlagert. Da aber nicht alle Broker entsprechende App-Lösungen anbieten, ist genaues Hinsehen umso wichtiger – zumindest wenn Interesse oder gar Bedarf am Wertpapierhandel auf Mobilgeräten besteht.
Depot Vergleich für die Schweiz
Es dürfte nun klar geworden sein, dass es sehr empfehlenswert ist, den Broker gezielt auszuwählen und deshalb einen Depot Vergleich zu machen. Hierfür empfiehlt es sich, auf unseren Online Vergleich zu setzen. Er erleichtert die Suche enorm, da umfassende Recherchearbeiten entfallen.
Banken und Broker für Trading in der Schweiz werden ausführlich miteinander verglichen, d.h. konkrete Leistungen einander gegenübergestellt. Nutzen daher auch Sie die Chance, um den Anbieter zu finden, bei dem Ihr Wertpapierdepot am besten aufgehoben ist.